Aktuelles:

Schwimmen in der Leistungsgruppe

Liebe „Schwimm“-Eltern!

Ihr Kind besucht beim Schwimmverein Heidenheim das Training für das Leistungsschwimmen.

Hierbei ist es wichtig durch einen regelmäßigen Trainingsbesuch einen positiven Trainingseffekt zu erreichen.

Bei den Wettkämpfen ist Ihr Kind zumindest in der Schnuppergruppe und der Leistungsgruppe 3 auf Ihre Anwesenheit und Mithilfe angewiesen. Jedoch bitten wir Sie, die Entscheidungen der Trainer hinsichtlich der zu meldenden Strecken zu respektieren.

Bitte begleiten Sie Ihr Kind nicht bis zur Startbrücke (Bereich hinter den Startblöcken). Sie behindern dadurch die Arbeit der Kampfrichter und es kommt zu Verwirrungen und „Staus“. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Kind rechtzeitig zum Start geht. Es kann durchaus vorkommen, dass das Kampfgericht im Zeitplan voraus ist, es empfiehlt sich daher immer wieder auf die Lautsprecherdurchsagen zu achten (und im Meldeergebnis nachzuschauen).

Sie können sich das Meldeergebnis (genaue Auflistung der Wettkämpfe, Läufe, Laufteilnehmer, Bahnverteilung usw.) einige Tage vorher im Internet ansehen und bei Bedarf ausdrucken. So sind Sie immer auf dem Laufenden. Nach jedem geschwommenen Lauf geht Ihr Kind zum TrainerIn, um sich Rückmeldungen zu holen: Was war gut? Was war schlecht?

Bei Wettkämpfen die in Heidenheim stattfinden ist der Verein auf Ihre aktive Mithilfe in Form von Auf-/ Abbau, Kuchenspenden und Kuchenverkauf dringend angewiesen!!!!

Das einmal im Jahr stattfindende Internationale Schwimmfest der Stadtwerke Heidenheim AG (meistens im April) ist eine Sportveranstaltung mit überregionaler Bedeutung. Hier sollte alles möglichst reibungslos ablaufen können. Das geht nur mit möglichst vielen Helfern!!! Es gibt viel zu tun, bestimmt ist für jeden ein Bereich dabei, der Spaß macht!

Weitere Wettkämpfe werden vom Württembergischen Schwimmverband nach Bewerbung vergeben.

Der Verein führt mehrere Altpapiersammlungen in Heidenheim durch. Hierbei wird jedes Mal ein Gewinn erzielt. Es wird jede helfende Hand dringend gebraucht! Die Termine sind auf der SV-Homepage bzw. im Swimmanager eingestellt.

Weitere Mithilfe ist in Form von Kampfrichtern erforderlich. Bei jeder Teilnahme an einem auswärtigen Wettkampf hat der Verein entsprechend der Anzahl der Meldungen Kampfrichter zu stellen (bei Nichteinhaltung müssen wir eine Geldstrafe an den Verband entrichten). Kampfrichter sind in der Regel engagierte Schwimmeltern. Man besucht an einem Samstagnachmittag einen Lehrgang in der Nähe (z.B. Schwäbisch Gmünd), muss nach theoretischer Prüfung noch vier praktische Einsätze nachweisen und bekommt dann die endgültige Kamprichterlizenz. Da man sein Kind zum Wettkampf begleitet, ist man ohnehin vor Ort und kann dadurch zumindest einen Abschnitt als Kampfrichter tätig sein.

Ihr Kind wird vom TrainerIn zum Wettkampf für mehrere Strecken gemeldet (bei württembergischen Meisterschaften sind Pflichtzeiten zu erfüllen, bei Unklarheiten bitte beim Trainer oder Schwimmwartteam nachfragen). Für jede Meldung muss der Verein an den Ausrichter ein Startgeld entrichten Sollte Ihr Kind an dem Wettkampf nicht teilnehmen können, geben Sie bitte so rechtzeitig wie möglich dem TrainerIn Bescheid!!!! Das Startgeld muss bei nicht rechtzeitiger Absage trotzdem bezahlt werden!!!! Sollte bereits im Vorfeld klar sein, dass am Wettkampfwochenende für Sie ein anderer Termin wichtiger ist (Geburtstag Oma etc.), teilen Sie dies bitte dem TrainerIn oder entsprechend im Schwimmmanager mit.

Eine Abmeldung zum Training sollte immer direkt beim TrainerIn (Mail, SMS, Telefon) erfolgen – nicht über den Swimmanager!

Der Schwimmsport kostet nicht nur die Badehose oder den Schwimmanzug den Ihr Kind trägt. Um den Elternbeitrag möglichst gering und stabil zu halten, ist Ihre aktive Mithilfe von Nöten. Wettkämpfe, die vom Schwimmverein Heidenheim ausgerichtet werden sind neben unseren Sponsoren  Hauptfinanzierungsquelle der Leistungsgruppe des Vereins.

Für die Kinder ist es ein toller Ausgleich zu den schulischen Belastungen und mit Eurer / Ihrer Hilfe wird sich Leistungsgruppe stetig verbessern.

Der Vorstand Das Trainerteam Das Schwimmwartteam